Wer in 2019 und 2020 noch auf Systeme aus Vorjahren setzt, wird womöglich keinen performanten Internetauftritt erwarten dürfen. Denn machen wir uns nichts vor, ob in NRW, Düsseldorf, Köln, oder welcher Stadt auch immer: selten erstellen Unternehmen Internetauftritte derselbigen wegen. Am Ende geht es immer um die Gewinnung von Neukunden, weswegen das Marketing der vergangenen Jahrzehnte nicht immer die ideale Wahl sein kann. Die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, ist für die meisten Branchen, unabhängig davon ob B2B oder B2C, ein zentraler Erfolgsfaktor geworden. Ohne Agentur kommt man hier in der Regel nicht weiter.
Webdesign Baukastensysteme, wie beispielsweise WordPress, machen den Einstieg ins Online-Business für Blogger zwar denkbar einfach, allerdings haben Websites, die mit einem dieser Baukasten-Systeme erstellt wurden, einen gravierenden Nachteil: Auch wenn es mittlerweile eine Vielzahl von Plug-Ins zur individuellen Gestaltung gibt, sehen solche Auftritte immer gleich aus. Ein Projekt, wie zum Beispiel der Website Relaunch, unter Zuhilfenahme einer professionellen online Marketing Agentur ist zumeist sehr individuell. Entsprechend hoch sind die Entwicklungskosten, die Entwicklungsdauer aber auch die Qualität. Das letztere wird zumeist vergessen, was oft dazu führt, dass der Erfolg im Online Marketing ausbleibt.
Unternehmen, die einen eigene und unverwechselbare Webseite launchen möchten, sind deshalb gut beraten, wenn sie sich für die Gestaltung und Erstellung an eine professionelle Webdesign Agentur wenden. Die Kunden profitieren vom professionellen Webdesign in mehrfacher Hinsicht: Zum einen werden sie von den Mitarbeitern bereits im Vorfeld umfassend beraten. Zum anderen wissen sie auch, wie effektives Webdesign funktioniert und kennen die aktuellen Trends, sodass die Seite auch wirklich modern aussieht. So zumindest der Idealfall. Der Alltag vieler Webdesigner schaut leider anders aus. Auch hier ist man oft auf einem Stand von vor vielen Jahren. SCSS, Linux, Github, Searchmetrics oder Ahrefs – für viele ein Fremdbegriff. Umso schwieriger ist es für Kunden professionelle Internetagenturen auszumachen.
Warum vertriebswirksames Webdesign wichtig ist
Das Wichtigste auf einer Webseite ist natürlich der Inhalt. Doch entscheidende Faktoren, ob der Besucher auch auf einer Webseite bleibt, sind auch der Aufbau und das Webdesign der Webseite, sogenannte User Experience (UX) oder auch Usability. Gefällt die Seite nicht, wird der Besucher vermutlich wegklicken und einen Anbieter suchen, dessen Seite ihm besser gefällt. Unter gefallen verstehen wir dabei nicht nur die Ästhetik einer Website, sondern insbesondere die Benutzerführung. Die meisten Internetauftritte führen den Benutzer eben nicht, was oft am fehlenden Know-how der Ersteller liegt. Leider muss man sagen, dass heutzutage ein Content Management System, sog. CMS, schnell erstellt ist. Die Qualität der hinter ist in drei von vier Fällen ungenügend. Eine erstaunliche Tatsache in einem Jahr, wo der Begriff digital oder Responsive Webdesign zu fairen Preisen zu erhalten sind. Ob Google Ads oder Performance Marketing, gekonnt eingesetzt lassen sich gerade im E-Commerce Bereich oder Online-Shop tolle Ergebnisse erzielen – zu fairen Preisen. Auch Google Analytics ist noch lange nicht für jeden Websitebetreiber der Standard.
Und auch die Menüführung sollte einfach und im Idealfall selbsterklärend sein. Denn muss sich der Seitenbesucher durch eine Vielzahl von Menüs und Untermenüs klicken, bis er das findet, wonach er sucht, ist er schnell genervt und verlässt die Seite. Auch hier gibt. es Werkzeuge, die das Besucherverhalten aufzeichnen und Aufschlüsse geben. Grundsätzlich lässt sich Webdesign NRW auf einige wenige gute Agenturen für das digitale Marketing aufteilen. Ist man als Unternehmen selbst Mittelstand, sollte die online Marketing Agentur Düsseldorf vielleicht auch dem Mittelstand angehören, damit man auf Augenhöhe miteinander spricht. Im Raum Düsseldorf ist baseplus® eine gute Adresse für das online Marketing und Webdesign. Die Bewertungen der Agentur sprechen für sich. Genau davon profitiert der Kunde.
Besonders wichtig ist das natürlich in erster Linie für Seitenbetreiber, die mit ihrer Webseite Geld verdienen wollen. Aber auch Unternehmen, die im Grunde nur eine Imageseite anstreben, um auch im Internet präsent zu sein und über diesen Kanal neue Kunden zu gewinnen, sollten diesen Aspekt nicht vernachlässigen. Das hat in erster Linie einen psychologischen Hintergrund. Denn ist eine Seite völlig chaotisch und unübersichtlich aufgebaut – im schlimmsten Fall auch noch mit einem lieblos gestalteten Design, zieht so mancher Interessent mit Sicherheit seine Rückschlüsse auf das sonstige Gebaren im Unternehmen. Er wird sich also schlimmstenfalls gleich einen anderen Anbieter suchen, bei dem er sich besser aufgehoben fühlt. Corporate Design ist das Stichwort. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das Image einer Marke unter anderem auch stark vom Design abhängen. 20 Jahre Erfahrung zeichnen baseplus® aus, von Viersen, über Düsseldorf, bis nach München, Berlin und die Schweiz reichen die Kunden der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH,
Die aktuellen Trends
Wie in allen anderen Bereichen gelten auch für Webseiten Modetrends, welche Seitenbetreiber beachten sollten, die im Netz nicht altbacken wirken wollen. Aktuell sind beispielsweise Webseiten gefragt, die vom Design her ein wenig aus dem Rahmen fallen. Denn allein dadurch, dass sich eine Seite optisch von jenen der Mitbewerber abhebt, wird so mancher Seitenbesucher dazu animiert, länger auf der Seite zu bleiben. Er ist schlicht und ergreifend neugierig darauf, was ihn wohl noch erwarten wird. Ein außergewöhnliches Design bedeutet zugleich aber auch einen schwierigen Balanceakt, denn insgesamt muss die Seite trotzdem noch harmonisch und stimmig wirken. Folgende Vorgehensweise empfehlen wir:
Entwickeln Sie eine Strategie, einschließlich der Customer Journey, der Optimierung (wird eine SEO Suchmaschinenoptimierung im Nachgang gemacht oder nicht), klären Sie den Umfang der Programmierung ab und vor allem setzen sie auf gute Beratung durch eine erfahrene Kommunikationsagentur. Hierfür benötigt man einen starken Partner, eine herausragende Firma, die sich entsprechend mit der Konzeption auskennt und sie von der Entwicklung, über die Content Gestaltung, Kampagne (Google AdWords) auf die Suchmaschinen vorbereitet. nicht weniger dürfen sie von einer Webdesign Agentur Düsseldorf als mittelständische Unternehmen erwarten. Webdesign Projekte sind anspruchsvoll und Content Management ist inzwischen fast ein Buzzword geworden. Wenn sie so vorgehen, wird Ihre neue Website ein voller Erfolg, in Düsseldorf, NRW und Deutschland. Die Betreuung der Homepage kann im Nachgang über eine Nachsorgevereinbarung (Servicevertrag) geregelt werden. Beachten Sie auch die Relevanz Ihrer Kampagnen und Informationen für das Social Media Marketing.