Home / Linux / QuickTipp: Schwarzer Bildschirm (Black Screen) nach Linux Mint / Ubuntu Installation und LiveCD boot

QuickTipp: Schwarzer Bildschirm (Black Screen) nach Linux Mint / Ubuntu Installation und LiveCD boot

Ein häufiges Problem beim Bootvorgang einer Live CD, oder nach der Installation von Ubuntu oder Linux Mint ist dass der Bildschirm (beim reboot) schwarz oder dunkel bleibt. Die Ursache hierfür liegt zu 99% an den Grafikkartentreibern. Hier ein Lösungsansatz für das Problem.

1. Rechner/Notebook neu starten und dabei die Shift Taste gedrückt halten, bis die GRUB Bootauswahl erscheint. Wenn mehrere Systeme parallel installiert sind, muss die entsprechende Version mit dem Cursor (Pfeiltasten auf/ab) ausgewählt werden und dann die Taste „e“ für Edit betätigt werden.

Linux Mint GRUB Menu

2. Nun mit der Cursor Taste etwas weiter nach unten scrollen. Hier gibt es einen Eintrag „quiet splash“. Dieser Eintrag wird durch „nomodeset“ ersetzt.

Linux Mint GRUB nomodeset

3. Tastenkombination „STRG + X“ drücken um zu booten

Das System fährt nun hoch und ihr solltet die korrekten Grafikkartentreiber installieren. Die gängigsten Hersteller bieten hierfür eigene Linux Grafikkartentreiber zum Download an.

[sam id=“2″ codes=“true“]

Booten via Ubuntu und Linux Mint Live CD

Wenn Probleme bei einem Bootvorgang von einer Ubuntu oder Linux Mint Live CD auftreten, kann ebenfalls die Variante mit nomodeset verwendet werden. Dazu muss während dem Bootvorgang (boot screen) eine beliebige Taste gedrückt werden. Danach erscheint ein entsprechendes Bootmenü. Hierbei unterscheidet sich Ubuntu und Linux Mint ein wenig.

Ubuntu Live CD:

Bei Ubuntu kann mit der F6 Taste das kleine Menü aufgerufen werden und „nomodeset“ wird ausgewählt. Anschließend wird die LiveCD  gestartet.

Ubuntu Live CD nomodeset

Linux Mint Live CD:

Bei Linux Mint wird die BootOption manuell geschrieben. Hierzo wird bei „Start Linux Mint“ die Tabulator Taste gedrückt um die Bootoptionen zu editieren. Anschließend wird der Parameter „quiet splash“ durch „nomodeset“ ersetzt und mit Enter bestätigt.

Linux Mint nomodeset

4.3/5 - (14 votes)

Auch cool

Linux richtig anwenden: Tipps und Tricks für eine optimale Erfahrung

Die Kombination aus Spiele-Plattformen, und dem Betriebssystem Linux mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. …

19 Kommentare

  1. Juhu endlich funktioniert die Installation so wie es sein soll… Stundenlanges Suchen und dann endlich die Hilfe hier!

    10000 Dank!!!

  2. Bei mir kommt ein schwarzer Bildschirm, wenn ich shift drücke passiert nichts?!

  3. Danke das hat gleich geklappt. ubuntu 12.04 startet jetzt. jetzt würde ich noch Hilfe bei der Installation des Treibers brauchen ( bin Laie) . Habe nachgelesen das für meine Grafikkarte ATI mobility Radeon HD 3400 series ein fglvx Treiber notwendig ist.

    Danke,

    Klaus

  4. Zuerst hatte ich nach dem Booten mit der Live-CD nicht nur einen schwarzen Bildschirm, nein, mein Monitor ging sogar in den Energiesparmodus.

    Jetzt ist alles anders! Nach Eingabe von „nomodeset“ unter Linux Mint erscheinen jede Menge Zeilen, dies und jenes wird geladen und das ist super, weil ich diese DOS-Effekte schon Jahre nicht gesehen habe. Zum Schluß steht ganz unten in grüner Schrift: mint@mint.

    Sekunden später ist der Bildschirm wieder schwarz, der Monitor geht aber NICHT mehr in den Energiesparmodus! Ist das nicht schön?

    Einlegen und loslegen, wenn das nicht funktioniert: kein Betrieb – kein System! Ich habe buchstäblich noch nie (!) eine fuktionierende Linux-Distribution gesehen und das war garantiert die letzte, die ich ausprobiert habe. Diese Bastelleien zeigen nur eines: die grottenschlechte Qualität von Linux-Produkten. So erklärt sich auch die Dominanz von Microsoft. Manche behaupten ja, die Linux-Programmierer würden eigentlich für Microsoft arbeiten. Da mag was dran sein.

    Ich kann niemandem zu Linux Mint raten. Schade um die 1.2 GB Volumen und den DVD-Rohling.

    • Ich möchte Andy und Gerd nur fragen, ob eine Windows Installation auf einem beliebigen Rechner ohne Probleme funkioniert…

      Meine Erfahrung ist, dass Linux meist problemlos zu installieren ist,
      und es erstaunt mich immer wieder von neuem, dass Linux quasi auf allen Rechnern gut läuft.

      Jeder muss natürlich selbst entscheiden, mit welchen System er arbeiten möchte.
      Ich persönlich finde es super, Linux zu installieren, nachdem Windows seinen Geist aufgegeben hat.

  5. Hi
    Ich kann Gerd nur zustimmen…habe auch alle moeglichen und unmoeglichen Dinge probiert aber Linux will einfach nicht.
    Traurig das ein so hochgelobtes Produkt wie mint solche Macken hat.
    Fuer Einsteiger besonders traurig das im „Benutzerhandbuch“ nichts ueber Troubleshooting auch nur erwaehnt wird und man in den Benutzerforen schnell als Komplettdepp hingestellt wird wenn man nicht weiss wie man einen Eintrag im BIOS andern kann.
    Ich habe es vorher mit Mandriva probiert …die selbe Chause !

    Fuer mich ist Linux gestorben…sorry

  6. Vielen Dank, hat mir geholfen endlich Ubuntu 13.10 zu installieren.

    Seite gepinnt

    • da bin ich wieder. UEFI hat einzug gehalten und Grafikkarte von AMD auf Nvidia gewechselt. UEFI macht keine Probleme, aber ich habe wieder kein Bild.

      AMD wurde mittels Displayport gesteckt. Keine Probleme

      Nvidia genauso über Displayport gesteckt. Kein Bild

      Nachdem ich von Displayport auf HDMI gewechselt habe klappte es mit dem Bild.

      Vielleicht hilfts jemanden andern auch 😉

  7. Bekomme weiterhin einen Blackscreen bei der LiveCD.
    Installieren kann ich nicht da ich erst prüfen muss ob W-Lan Stick funtkioniert!

  8. Wenn LINUX in irgend einer Art und Weise nicht tut wie es soll, hat sich das aus meiner Erfahrung heraus im allg. al Problem des Rechners herausgestellt.
    Wenn ich hingegen (Kernel kompatible) andere Hardware einbaue muckt Linux nicht und faehrt wie immer hoch. Bei Grafik auf Standard gestellt, auch bei neuen Mainboards.
    Ebenso Umstellen im BIOS von leagacy auf AHCI laueft ohne Probleme.
    Klar haben BEIDE Systeme ihre vor und nachteile.

  9. Danke! dieser QuickTipp hat mir sehr geholfen 🙂

  10. habe auch das Problem. kann den Treiber nicht installieren. habe in Treiberverwaltung auf empfohlenen Treiber gewechselt bringt aber nichts 🙁 hab auch von der nvidia seite heruntergeladen wierd nicht installiert. warum erkennt er die Graffikkarte nicht, erkent ja sonst alles.

  11. hatte Mint auf mehreren Laptops installiert ohne Problemme. und beim Rechner erkennt er die Grafikkarte nicht Nvidia GeForce GT 430

  12. Superklasse erklärt! Danke

  13. Kann man das nomodeset auch dauerhaft da eintragen?

  14. Weil ich muss das jedes mal bei Starten editieren da er meint es gibt keine Anderen Treiber

  15. Super genau die Info die ich benötigt habe

  16. Sehr instruktiv. Ich bin jedoch Laie im Vergleich zu euch.
    Ich habe ubuntu auf einem fünf Jahre alten Medion Akoya und bekam die Info zu „Updaten“ mit allerhand Neuigkeiten. Hat bisher funktioniert. Diesmal nicht.Schwarzer Schirm usw. Telefinische beschimpfung durch Fachmann,die updating habe den RAM (1GB) und die Grafikkarte (Nicht angegeben in der Medionbeschreibung) überlastet.
    Was tun, wenn ich im BIOS bin, um ds update(ha!) rückgängig zu machen?
    Bin für jedes update meiner wetware dankbar.