ANZEIGE: Home / Magazin / Ist eine personalisierte Tasse auch für Start-ups eine gute Idee?

Ist eine personalisierte Tasse auch für Start-ups eine gute Idee?

Für die Neugründung eines Unternehmens ist neben einer sinnvollen Geschäftsidee immer auch ein großes Maß an Energie erforderlich. Der Unternehmergeist der Gründer treibt die Ereignisse eines Start-up voran, sodass die ersten Erfolge und positiven Prognosen schon bald in Zahlen messbar sind. Fraglich ist, ob es bereits aus Marketinggründen in der ersten Phase der Unternehmensgründung sinnvoll sein kann, Kugelschreiber zu personalisieren und als Werbegeschenk zu verteilen.

Corporate Identity für junge Unternehmer

Neben Fehlinvestitionen sind laienhafte erste Schritte in der Geschäftswelt typische Fehler von Start-ups. Insbesondere das Sparen an hochwertigen Materialien wie gutem Briefpapier, das die Firma schließlich auch auf Rechnungen repräsentiert, kann zu einem schlechtem Eindruck bei potenziellen Geschäftspartnern führen. In der Regel lässt sich dieser erste Eindruck nur selten revidieren. Daher macht es Sinn von Anfang an zu 100 Prozent professionell aufzutreten. Dazu gehört auch die Investitionen in optisch ansprechende Visitenkarten im Rahmen der Corporate Identity.

Diese von mittlerweile allen großen erfolgreichen Firmen sogar von Profis aus der Werbebranche designten Symbole der Corporate Identity sorgen auf Dauer für einen unverwechselbaren Wiedererkennungseffekt. Farben und Logos sowie Schriftarten prägen diese Corporate Identity, die im Idealfall Jung und Alt gefällt. Schöne Logos und aussagekräftige Slogans sind Teil einer langfristigen Marketingstrategie. Beim Kugelschreiber personalisieren lassen sich diese Logos sogar aufdrucken.

Von Anfang an die Zukunft im Visier

Wenn die Geschäftsidee ausgereift ist und die Finanzierung für die erste Zeit des Start-ups gesichert ist, ist die Zeit für die exakte Planung der Werbestrategie gekommen. Kurze Botschaften für die Sozialen Medien, die sich vom ersten Moment an einprägen, ein zuverlässiges Angebot und Werbegeschenke, die einen Nutzen haben, sind eine gute Basis für ein erfolgreiches Marketing. Insbesondere Präsente, die neben einer Funktion auch einen hohen optischen Reiz ausüben, sind immer eine richtige Wahl.

Langlebige Präsente mit dem Logo des Unternehmens, das mehr oder weniger für die Ewigkeit kreiert worden ist und daher auch in 20 Jahren noch aktuell ist, wirken als sogenannte Multiplikatoren. Nicht nur die Beschenkten selbst, sondern auch alle anderen Kontaktpersonen nehmen immer wieder die unterschwellige Werbebotschaft wahr. Zum Beispiel steht eine personalisierte Tasse vielleicht auf einem Schreibtisch eines Mitarbeiters, der viele Kundenkontakte hat.

Fehlerquellen frühzeitig erkennen

Standardfehler lassen sich in der Start-up-Phase eines Unternehmens relativ leicht vermeiden. Schließlich muss das Rad auch nicht nicht wieder und wieder neu erfunden werden. Auch wenn die Ungeduld bei einer Firmengründung verständlich ist, kann es sich lohnen, ein offenes Ohr für Ratschläge zu haben. Unter anderem finde sich auch Ratgeberseiten im Internet, die wichtige grundlegende Tipps zusammengefasst haben.

Mit Ruhe und Gelassenheit kann jedem Start-up der Weg zu dauerhaftem Erfolg gelingen. Mit Sicherheit werden personalisierte Geschenke sogar zu einer lieben Erinnerung, wenn sie fünf oder zehn Jahre nach der Firmengründung bereits zu etablierten Präsenten geworden sind. Zum ersten Firmenjubiläum darf auf der personalisierten Tasse dann sogar die Zahl 5 deutlich zu lesen sein. Wenn Kunden die Corporate Identity des Unternehmens wie eine bekannte Marke erkennen, ist die Basis für gutes Marketing gelegt.

4/5 - (16 votes)

Auch cool

Bild: pixabay

Weiterbildungen erleichtern Unternehmen den Einstieg in die Welt der KI

KI ist zwar spätestens seit ChatGPT und Co. in aller Munde, allerdings ist dieser Begriff …